SOS bike 0718 14

COPYRIGHT: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

hier eine Presseaussendung über ein durchgeführtes Schulprojekt der PTS Leonding in Kooperation mit der Betriebsfeuerwehr Smurfit Kappa Nettingsdorf.

Im April dieses Jahres war die Betriebsfeuerwehr der Firma Smurfit Kappa Nettingsdorf über die Vermittlung einer Kollegin an die PTS Leonding herangetreten und hat uns die Gestaltung einer Überdachung für einen Fahrradabstellplatz für das Haus Grisu im SOS Kinderdorf Altmünster vorgeschlagen. 

Die finanzielle Unterstützung wurde uns seitens Smurfit Kappa zugesichert. Klassenübergreifend nahmen wir dieses Vorhaben in Angriff. Über eine anfängliche Internetrecherche, wo wir die bereits am Markt befindlichen Überdachungen sichteten, entschieden wir uns für eine im Rahmen unserer Möglichkeiten umsetzbare Variante. In Absprachen mit dem Kinderdorf Altmünster erstellten wir eine erste Kostenschätzung und fertigten Skizzen an.
Nach einer ersten Sichtung vor Ort und der genauen Abnahme der Maße wurde in der schuleigenen Werkstätte der Bau der Überdachung in Angriff genommen. Auf Grund der Größe der Grundfläche von 350 x 240 cm mussten die Arbeiten möglichst zügig vor sich gehen.
Daher war eine Zusammenarbeit, die sich über sämtliche Technikergruppen erstreckte unumgänglich. Die Rohrteile wurden bereits in den entsprechenden Längen bestellt und geliefert. Die Schüler bewerkstelligten sämtliche Bohr-, Senk-, Entgratungs- und Schraubarbeiten. Schweißarbeiten der Rohrverbindungen und Zuschneidearbeiten des Windfangs aus Lärchenholz wurden von den Lehrern getätigt. 
Ebenfalls waren die Schüler in Streich- und Montagearbeiten involviert, sodass sie Schritt für Schritt den Entstehungsprozess aktiv miterleben konnten. Etwaige Problemstellungen wie Dachneigung und Montage der Dachrinne wurden ebenfalls in gemeinsamen Austausch gelöst.
Da es sich um eine reine Schraubkonstruktion handelt, die nach vollständiger Montage für den Transport wieder abgebaut werden musste, war eine übersichtliche Dokumentation unbedingt notwendig.
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, einem fünfköpfigen Schülerteam und zwei Lehrern der PTS Leonding, fand am 4.7.2018 die Montage vor Ort statt.
Bei der anschließenden Übergabe waren sowohl die Leiter des Kinderdorfs, Hr. Zauner, der Direktor des PTS Leonding, Alois Prinzensteiner und der Generaldirektor von Smurfit Kappa Nettingsdorf, Mag. Günter Hochrathner, anwesend.

 

lehrstelleninfo

Hier findest du viel Information zum Thema Lehrstelle.

mehr dazu...

651566 web R K by lichtkunst.73 pixelio.de

Der Weg in die vernetzte Welt.

noch mehr Links...

Zum Seitenanfang