Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentembed_google_map has a deprecated constructor in /home/.sites/380/site700/web/plugins/content/embed_google_map/embed_google_map.php on line 21

Die "Berufspraktischen Tage" bilden einen wesentlichen Eckpfeiler im Prozess der Berufsfindung. Es geht um

  • Bewusstmachung
  • Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten
  • Kennenlernen, was ich gerne machen würde
  • Kennenlernen, was ich gar nicht machen möchte
  • Stärkung des Selbstbewussseins
  • Probeweises Verlassen der elterlichen und schulischen Schutzhülle

Die Firmen kannst du /sollst du sinnvollerweise selbst wählen.Du sollst ja selbstbewusst und selbständig werden.
Hier findest du die dazu notwendigen Formulare:

Informiere dich, wie du einen Schupperplatz findest! Leitfaden-Schnupperplatz PDF
Melde dich für den ersten Termin an!  Anmeldeformular Termin1 PDF
Melde dich für den zweiten Termin an!  Anmeldeformular Termin2 PDF
Melde dich für den dritten Termin an!  Anmeldeformular Termin3 PDF
Ersuche deinen Arbeitgeber (Firma) um Rückmeldung! Feedback PDF
Du kannst 5 Tage zusätzlich zum Schnuppern beantragen, wenn dies in deinem beruflichen Interesse liegt.   Anmeldeformular PDF
Selbstverständlich kannst du auch in deiner unterrichtsfreien Zeit einen zusätzlichen Schnuppertermin wahrnehmen. Aus versicherungstechnischen Gründen musst du dich auch dazu anmelden.  Anmeldeformular PDF 

Die aktuellen Termine findest du hier.

Viel Spaß beim Sammeln von Berufserfahrung - wir unterstützen dich dabei!

 

 

 

 

 

Ein regelmäßiger Besuch des Unterrichts ist die Basis für einen erfolgreichen Abschluss deiner Pflichtschulzeit und in weiterer Folge für deine eigene Zufriedenheit. Sollte es dir dennoch nicht möglich sein am Unterricht teilzunehmen, das kann ja vorkommen, gib uns Bescheid und begründe deine Abwesenheit.

Hier findest du die dazu notwendigen Formulare:

ENTSCHULDIGUNG
Begründe deine Abwesenheit im Nachhinein (unvorhersehbar, z.B. Krankheit) 

Begründung_nachher PDF

VERHINDERUNG 
Begründe deine Abwesenheit im Vorhinein (vorhersehbar, z.B. Arzttermin) 

Begründung_vorher PDF

 Wenn du die Begründungen für deine Abwesenheit unaufgefordert vorlegst, freut sich dein Klassenvorstand (Er, Sie).   

Ein regelmäßiger Besuch des Unterrichts ist die Basis für einen erfolgreichen Abschluss deiner Pflichtschulzeit und in weiterer Folge für deine eigene Zufriedenheit. Sollte es dir dennoch nicht möglich sein am Unterricht teilzunehmen, das kann ja vorkommen, gib uns Bescheid und begründe deine Abwesenheit.

Der Unterschied zwischen der "normalen Abwesenheit" und der Freistellung liegt in der Vorhersehbarkeit und Begründung. Typische Beispiele für Freistellungen können z.B. islamische Feiertage, familiäre Verpflichtungen und Sonderurlaube mit besonderer Dringlichkeit sein. Bedenke aber: Der Unterrichtsstoff kann dadurch nicht vermindert oder nachgelassen werde. Für das Nacharbeiten und Nachholen des Unterrichtsstoffes kannst nur du alleine zuständig sein. Freistellungen sind immer mit Mehraufwand für dich verbunden und müssen rechtzeitig im Vorhinein genehmigt werden.

1 Tag Klassenvorstand (er/sie)
bis zu einer Woche Schulleitung
mehr Bildungsregion Linz-Land

 

 Hier findest du die dazu notwendigen Formulare:

Begründe deine Freistellung (Sonderurlaub) im Ausmaß bis zu einer Woche bzw. darüber hinaus mit diesem Formular! Achte auf die Einhaltung der 3-Wochenfrist! Freistellung_UnterrichtPDF
Wenn du entsprechende Gründe hast, kannst du dich von einem Unterrichtsgegenstand freistellen lassen! Freistellung_GegenstandPDF
Bis zum Ende der ersten Schulwoche kannst du dich vom Religionunterricht freistellen lassen. Wenn Du in dieser Zeit das Schulgebäude verlassen willst, musst du dies ebenfalls bestätigen lassen.

Befreiung_Religion PDF

Gebäudeverlass_Religion PDF

Wenn du die Begründungen für deine Abwesenheit unaufgefordert vorlegst, freut sich dein Klassenvorstand (Er/Sie).   

Mit diesem Formular kannst du dich an unserer Schule anmelden. Der Vorgang sieht so aus:

anmeldung

 

  • Anmeldeformular herunterladen - Anmeldung
  • Ausfüllen - Bitte fülle es genau und möglichst vollständig aus.
  • Formular senden - per Post, per Fax, per E-Mail oder du kommst
    persönlich bei uns vorbei.

Tim Reckmann/pixelio.de

Alle notwendigen Kontaktangaben findest du unter Kontakte auf der Homepage im Hauptmenü.

 

lehrstelleninfo

Hier findest du viel Information zum Thema Lehrstelle.

mehr dazu...

651566 web R K by lichtkunst.73 pixelio.de

Der Weg in die vernetzte Welt.

noch mehr Links...

Zum Seitenanfang